Transformation Klett-Areal ist IBA'27 Projekt

Zeitgemäße Arbeitsplätze und neue Räume für Kommunikation sind zwei zentrale Anliegen der Baumaßnahmen, die bis Ende 2026 auf dem Areal der Klett Gruppe am Stuttgarter Feuersee geplant sind. Dass bei der Neugestaltung des Geländes der Fokus auf ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit liegt, der historische Bestand geschützt und weiterentwickelt wird und sich das europaweit tätige Bildungsunternehmen zu seinem Stammsitz im urbanen Umfeld bekennt, hat Kuratorium und Aufsichtsrat der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA'27) überzeugt: Die Transformation des Klett-Areals wurde ins Projektportfolio der IBA'27 aufgenommen.

Im Frühjahr 1900 bezieht die Firma Klett – damals lag der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit auf der Druckerei und einem Plakatanschlagsinstitut – einen Neubau in der Stuttgarter Rotebühlstraße 77, um genug Platz für moderne Druckmaschinen zu haben. Zum Klett-Stammhaus kommen nach und nach weitere Gebäude. 1954 wird das neue und heute denkmalgeschützte Hauptgebäude des Stuttgarter Architekten Gero Karrer an der Rotebühlstraße fertiggestellt.

Aktuell umfasst das Areal 17 Bauwerke, im Lauf der Jahrzehnte hat eine stetige Verdichtung stattgefunden. Die jetzt anstehenden baulichen Veränderungen sollen das Areal neu ordnen:
Durch den Rückbau von zwei Gebäuden und die Weiterentwicklung historischer Bestandsgebäude entsteht ein großzügiger Freiraum im Zentrum des Areals, der eine umfangreiche Entsiegelung von Flächen und die Pflanzung eines Baumhains erlaubt. Das Areal wird autofrei, die Gebäude werden barrierefrei zugänglich und der Eingangsbereich des Karrer-Hauses wird so umgebaut, dass sich das Areal zum Feuersee hin öffnet und Mitarbeitenden und Gästen einen zeitgemäßen und freundlichen Empfang bietet.

Umgesetzt wird ein Entwurf des Berliner Architekturbüros Bruno Fioretti Marquez, der den historischen Bestand bewahrt und behutsam weiterentwickelt.

Ausschlaggebend für die IBA’27, um die Modernisierung des Areals zum offiziellen Projekt der Bauausstellung zu machen, war neben dem Fokus auf Nachhaltigkeit die Weiterentwicklung eines zentral im urbanen Bereich gelegenen Geländes: »Klett bekennt sich klar zum innerstädtischen Standort und wandert nicht wie manch anderes Unternehmen ins Umland ab. Mit dem Entscheid, den Stammsitz inmitten des dichten, urbanen Umfeldes zu einem lebendigen, grünen Betriebsgelände weiterzuentwickeln, leistet das Traditionsunternehmen einen wichtigen Beitrag zur Stadtreparatur und zur produktiven Stadt. Damit ist dieses Projekt eine wesentliche Bereicherung für den Projektkatalog der IBA’27«, sagt IBA-Intendant Andreas Hofer.

Mehr Informationen zur Transformation des Klett-Areals: Klett Gruppe modernisiert Stammsitz – 26.09.2023

Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 23 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen.

Karen Hecker
Ernst Klett AG