Klett Jahresbilanz 2018: Die Bildungsgruppe und ihre Entwicklungsfelder

– Pressemitteilung,

Die Klett Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und schließt mit einem Umsatzplus von 138 Mio. Euro. Damit stieg der Gesamtumsatz von 612,0 Mio. Euro auf 750,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern verzeichnet ein moderates Wachstum von 1,5 Mio. Euro und liegt für 2018 bei 27,0 Mio. Euro (2017: 25,5 Mio. Euro).

Die Digitalisierung war für die Klett Gruppe auch 2018 in allen ihren Geschäftsfeldern ein investiver Schwerpunkt. „Wir bereiten uns intensiv auf die Herausforderungen und Chancen vor, die eine digitale Welt für uns bereithält. Den hierfür weiterhin hohen Investitionen steht eine gute Umsatzentwicklung gegenüber“, so Philipp Haußmann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG. „Die erstmalige Konsolidierung der SIS Swiss International School und des Verlags ThiemeMeulenhoff in den Niederlanden haben an dem Wachstum besonderen Anteil.“

Über alle Sparten hinweg kann die Klett Gruppe einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf verzeichnen und hat sich in ihren Märkten gut behauptet. Die Integration der seit 2018 neu hinzugekommenen Klett Unternehmen kam gut voran.


Entwicklungen in den Geschäftsbereichen

Die Bildungsmedienverlage der Klett Gruppe gehen – trotz des seit Jahren stagnierenden deutschen Schulmarkts – gestärkt aus dem Jahr 2018 hervor. Die Digitalisierung der Bildungsbranche gestalten die Klett Unternehmen dabei mit innovativen Lösungen und passgenauen Lehrmedien für Schüler und Lehrer aktiv mit und treiben Entwicklungen im Bildungsmarkt voran. Mit der Einigung auf den DigitalPakt Schule Ende 2018 ist von Seiten des Bundes der finanzielle Rahmen für den Aufbau digitaler Bildungsinfrastrukturen gelegt worden. „Dadurch ist langfristig auch mit einer Belebung im Markt von digitalen Lehr- und Lernmitteln zu rechnen“, so Haußmann.

Für die Sprachenverlage der Klett Gruppe, allen voran PONS, ist der Erwerb der Langenscheidt-Titel ein wichtiger Schritt gewesen. Dazu Haußmann: „2019 wird die Integration der Langenscheidt-Titel vorangetrieben. Wir erwarten davon positive Impulse für das Wörterbuch- und Sprachlerngeschäft.“ Auch über die deutschsprachigen Grenzen hinaus entwickeln sich die Verlagsgeschäfte ordentlich und werden weiter ausgebaut.

Der Weiterbildungstrend ist nach wie vor ungebrochen: Die Unternehmen des Bereichs Erwachsenen- und Weiterbildung wirtschaften stabil auf gutem Niveau. Der Geschäftsbereich der Kindertagesstätten und Schulen entwickelt sich positiv.

„In die Personalsuche und Qualifizierung von Fachkräften haben wir im vergangenen Jahr stark investiert, um in unseren Märkten weiter zu wachsen. Es fehlt vor allem an Erziehern, Lehrern und IT-Spezialisten“, so Haußmann und zieht das Fazit: „Insgesamt blicken wir zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und sind zuversichtlich, auch in Zukunft mit richtigen Entscheidungen unsere Geschäfte voranzubringen.“

 

Über die Klett Gruppe

Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 17 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen.