Neue Projekte und Perspektiven
Mit seinen Projekten und Unternehmungen beweist Klett nicht nur den Mut, immer wieder Neues zu wagen, sondern auch den Anspruch, die Bildungslandschaft zu bereichern und mitzugestalten. Dabei ist die Klett Gruppe sowohl treibende Innovationskraft im klassischen Verlagsgeschäft als auch fachkundiger Dienstleister für Industrie und Wirtschaft: Als Förderer von Kompetenzen in Technik und Naturwissenschaften, die in Schulen häufig zu kurz kommen, und als zuverlässiger Partner für Pädagogen, wenn es um die zunehmend wichtige individuelle Förderung von Schülern geht.

Testen und Fördern

Die individuelle Förderung eines jeden Schülers ist vor allem bei großen Klassen nur schwer zu gewährleisten. Mit dem Internetangebot „Testen und Fördern“ reagiert der Ernst Klett Verlag auf die Bedürfnisse von Lehrern: Ihnen ermöglicht das 2009 geschaffene Portal einen schnellen Überblick über den Lernstand ihrer Klasse und eine ausführliche, umfangreich dokumentierte Diagnose über den Kompetenzstand einzelner Schüler. Das neue kostenlose Unterstützungsinstrument zu den großen Werkreihen wird im Markt ausgezeichnet angenommen.
Für rund 30 Lehrwerke aus dem Ernst Klett Verlag stehen in Testen und Fördern insgesamt über 100 Tests zur Verfügung, den Nutzern entstehen dabei keine Kosten. Die Schüler absolvieren die Tests online am Computer. Dabei werden die jeweiligen Kompetenzen mehrfach abgefragt. Für jeden Schüler ermittelt das Programm zuverlässig Stärken und Schwächen und stellt individuelles Fördermaterial zum Download bereit. Der Förderbedarf der Schüler wird verlässlich bestimmt, zudem erstellt das Programm einen Diagnosebogen je Schüler und Lerngruppe sowie einen Elternbericht und einen Lernvertrag für jeden einzelnen Schüler. Diese Materialien können von Lehrern gezielt zur Dokumentation von Fördermaßnahmen oder im Elterngespräch eingesetzt werden. „Testen und Fördern“ gewährleistet so bessere Betreuung und schnelleren Lernerfolg.
Klett MINT
In Deutschland herrscht akuter Fachkräftemangel. Das gilt vor allem im Bereich der MINT-Qualifikationen – zu wenige Arbeitnehmer verfügen über solides Fachwissen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Auch das Interesse an entsprechenden Ausbildungsberufen und Studiengängen ist gering. Die im Januar 2010 gegründete Klett MINT GmbH als Schnittstelle zwischen traditionsreichem Schulbuchverlag und flexibler Dienstleistungsagentur setzt genau hier an:

Ein MINT-begeistertes Team aus Naturwissenschaftlern, Kommunikations- und Medienexperten berät fachkundig und hilft Firmen und Verbänden aus der Industrie, Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern und MINT-Lehrer zu unterstützen. Ein besseres Image der MINT-Fächer in der Öffentlichkeit, in Elternhaus, Schule und Hochschule soll das Nachwuchsproblem entschärfen.
Das umfangreiche Angebot der Klett MINT GmbH umfasst neben eigens entwickelten Medien zur Berufsorientierung wie dem Wissens- und Karrieremagazin „life + science“ auch die Veranstaltung von Kongressen sowie Entwicklung und Vertrieb von Lehrmitteln zur Steigerung des Technikinteresses.
Bookmarks
Bookmark-Icon Facebook
Bookmark-Icon Mister Wong
Bookmark-Icon MySpace
Bookmark-Icon Delicious
Bookmark-Icon Google
Bookmark-Icon Twitter

Seite versenden







 

Web 2.0 bei Klett (I): Klett-Cotta und die social media

Mit einem Blog, Facebook und Twitter informiert Klett-Cotta über sein Verlagsprogramm.

mehr...

Klett Jahresbilanz 2010

Stabile Umsatzentwicklung: Klett präsentiert Jahresbilanz 2010

mehr...

Web 2.0 bei Klett (II) - Erfolgreich Bloggen

Die Deutsche Universität für Weiterbildung bloggt und twittert.

mehr...