Investition am Standort Korb Eröffnungsfeier für das neue SVK Hochregallager

20.02.2014 Stuttgarter Verlagskontor GmbH

Stuttgart, 20. Februar 2014. Am Donnerstag, den 20. Februar 2014 überreichte die zur Klett Gruppe gehörende SKE Grundstücksgesellschaft dem Stuttgarter Verlagskontor SVK im Rahmen einer feierlichen Eröffnung den Schlüssel für sein neues Hochregallager im Gewerbegebiet Riebeisen in Korb. Mit dem Neubau bündelt das SVK seine Logistik am Standort als zentralen Lagerplatz und trägt damit langfristig zur Standortsicherung in Korb bei.

v.l.n.r. Herbert Richert, Geschäftsführer SVK; Stefan Hartl, Geschäftsführer SKE Korb Grundstücksgesellschaft
Mit einer feierlichen Eröffnung übernahm das Stuttgarter Verlagskontor SVK seinen Erweiterungsbau im neuen Gewerbegebiet Riebeisen. Über 30 Gäste waren bei der Eröffnungsfeier des neuen Hochregallagers anwesend und besichtigten die neuen Lagerräume und -kapazitäten des Klett-Tochterunternehmens in Korb. Vor dem Tunnel, der das Hauptgebäude mit dem Anbau verbindet, fand die symbolische Schlüsselübergabe statt.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir mit der Inbetriebnahme und der damit verbundenen Effizienzsteigerung den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg des SVK am Standort Korb sichern können. Wir freuen uns, dass die Verwurzelung des SVK in Korb durch dieses physische Zeichen gestärkt wird“, so Stefan Hartl, Geschäftsführer der SKE Korb Grundstücksgesellschaft, Bauherr des neuen Hochregallagers. Herbert Richert, Geschäftsführer des SVK ergänzte in seiner Begrüßungsrede: „Das neue Hochregallager stellt vor allem eine logistische Erleichterung dar. Der Neubau erweitert zudem auch unsere bisherigen Lagerkapazitäten, so dass wir nun wieder zwei bis drei weiteren mittelständischen Verlagen die Mitnutzung unserer Auslieferungsleistungen anbieten werden.“

Mit einer Höhe von ca. 24 m ist das neue Hochregallager in der Gemeinde Korb herausragend. Dank der zusätzlichen 7.000 Palettenplätze auf der Gesamtfläche von 2.100 m² können die externen Lager des SVK in Remseck und Kornwestheim aufgelöst und die Bestände nach Korb überführt werden. Der Baubeginn war im Februar 2013. Die Fertigstellung fand im Januar 2014 statt. Bis voraussichtlich Ende März 2014 wird die komplette Überführung der Bestände aus den Außenlagern abgeschlossen sein. Der Bau des neuen Hochregallagers in Riebeisen in Korb beläuft sich auf ein Investitionsvolumen im siebenstelligen Bereich.

Derzeit befinden sich in den Lagern des SVK in Korb und Stuttgart über 27.000 lieferbare Artikel in 28,7 Mio. Exemplaren, was einer Lagertonnage von 10.500 Tonnen entspricht.

Über das neue Hochregallager des SVK im Gewerbegebiet Riebeisen in Korb

Bruttorauminhalt: 38218 m³ Flächenberechnung: 2100 m² Bauzeit: Februar 2013 – Januar 2014 Länge: ca. 55 m Breite: ca. 33 m Höhe: ca. 24 m

Über die Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH

Die Stuttgarter Verlagskontor SVK GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe und wurde 1977 gegründet. Mit rund 260 Mitarbeitern betreut sie derzeit 50 Verlagskunden, wovon 11 zur Klett Gruppe gehören. 39 nicht konzerneigene Service-Verlage haben ihr Auslieferungsgeschäft dem SVK anvertraut. Bedient werden etwa 670.000 Kunden, Händler, Firmen und Privatpersonen im In- und Ausland.

Die Klett Gruppe ist Mitglied des Netzwerks "Wir zusammen"

Integrations-Initiativen der deutschen Wirtschaft.

Klett Gruppe unterstützt Stuttgarter Medienkongress 2016

Die Klett Gruppe unterstützt den Kongress für Medienschaffende als Kooperationspartner im Bereich Kongresskommunikation.

Klett Jahresbilanz 2015

Klett Jahresbilanz 2015: Das Bildungsunternehmen läuft auf Kurs

'Du hast Rechte!' wird gefördert von der Klett Gruppe

Das künstlerische Medienprojekt des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Baden-Württemberg e.V. wird von der Klett Gruppe unterstützt.

25 Jahre Alphabetisierung mit Klett

Die Klett Gruppe als langjähriger Partner des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V.