Musikfest Stuttgart zu Gast bei Klett

Am 03. September wurde das Firmenareal der Stuttgarter Klett Gruppe im Rahmen des Musikfests Stuttgart zur Spielstätte des russischen „Terem Quartets“. Rund 200 Konzertbesucher erlebten bei bestem Spätsommerwetter auf dem Klett Areal am Feuersee, wie J. S. Bachs Musik auf russische Seele traf. Die Klett Gruppe ist langjähriger Kooperationspartner der Internationalen Bachakademie Stuttgart und in diesem Jahr erstmalig Spielstätte beim Musikfest Stuttgart.

Im Rahmen eines Open-Air-Konzerts war am 03. September das russische „Terem Quartet“ auf dem Klett Areal zu Gast. Mit Bajan (Akkordeon), zwei winzigen Domras (russische Lauten), einem Kontrabass und unfassbarer Virtuosität machte das Ensemble die vertraute Musik Bachs zu einem Abenteuer in der Fremde.

Das Konzert war Teil der neuen Reihe „Unternehmen Musik“ der Internationalen Bachakademie, bei der während des Musikfests Stuttgart Firmengelände als Kulisse für öffentliche Konzerte dienen. „Als Bildungsunternehmen unterstützt die Klett Gruppe Projekte, die sich um die Kulturförderung in Stuttgart verdient machen. Der Internationalen Bachakademie Stuttgart sind wir seit Jahrzehnten eng verbunden. Wir freuen uns, in diesem Jahr als Spielstätte einen Beitrag zum Musikfest Stuttgart leisten zu können“, sagt Philipp Haußmann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG.

Das russische Wort „Terem“ bedeutet „großes, offenes Haus“. Offenheit ist das Programm des „Terem Quartets“, das bereits vor Papst Johannes Paul II. im Vatikan auftrat, 2014 in einem Freiluftkonzert auf dem Münchner Odeonsplatz spielte und im selben Jahr die Olympischen Winterspiele in Sotschi eröffnete.

Mit ihren 59 Unternehmen an 34 Standorten in 15 Ländern ist die Klett Gruppe ein führendes Bildungsunternehmen in Europa. Das Angebot der Gruppe reicht vom klassischen Schulbuch bis zu modernen interaktiven Lernhilfen, von Fachliteratur bis zur schönen Literatur. Darüber hinaus ist die Klett Gruppe der führende private Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen. Die 3.206 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2015 einen Umsatz von 495,1 Millionen Euro.