Klett Kita & Schule startet Programm zur Ausbildung von Grundschullehrkräften

– News,

Am 1. September 2022 startet Klett Kita & Schule ein innovatives Programm zur Ausbildung von Grundschullehrkräften an Schulen in freier Trägerschaft in Baden-Württemberg.

Das Angebot richtet sich an Absolventinnen und Absolventen verschiedener pädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Studiengänge mit Schwerpunkt im frühkindlichen oder Elementarbereich. In einem 20-monatigen Nachqualifizierungsprogramm erhalten die Teilnehmenden pädagogischen und didaktischen Input sowie begleitete Unterrichts- und Schulpraxis.

Ziel ist es, Personen mit pädagogischer Qualifikation und einer pädagogischen Grundhaltung für den Lehrberuf zu gewinnen und zu befähigen. Das Programm versetzt die Teilnehmenden in die Lage, Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse professionell zu gestalten und Verantwortung für wirksame Bildung zu übernehmen. Theorie und Praxis werden eng verzahnt und aufeinander abgestimmt. Die angehenden Lehrkräfte sind während des Programms an einer Grundschule in freier Trägerschaft angestellt. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten sie ein Zertifikat, das sie dauerhaft zu einer Tätigkeit an einer freien oder privaten Grundschule ihrer Wahl berechtigt.

Somit werden einerseits zusätzliche berufliche Perspektiven eröffnet, andererseits ein Beitrag zu einer qualitativ hochwertigen Unterrichtsversorgung geleistet. Denn sowohl die staatlichen als auch die freien Grundschulen in Baden-Württemberg brauchen mehr ausgebildete Lehrkräfte. Klett Kita & Schule bringt mit diesem Nachqualifizierungsprogramm die eigenen Erfahrungen aus dem Betrieb freier Schulen und der Qualifizierung von Seiteneinsteigenden in einem neuen Lösungsansatz zusammen.

Für weitere Informationen und bei Fragen nutzen Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse: nachquali (at) klett-education.de.