Klett MINT wird zu Klett MEX

– News,

Ab sofort firmiert die Agentur für Bildungskommunikation Klett MINT als Klett MEX und stellt sich der Öffentlichkeit auf einer neuen Website als „Media & Education Xperts“ vor.

Im folgenden die Presseinformation von Klett MEX:

Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, eine Kultur der Digitalität, Nachhaltigkeit, veränderte Lern- und Arbeitswelten oder demographischer Wandel – all diese Entwicklungen haben den Bereich Bildung grundlegend verändert. Ende 2009 war die Agentur Klett MINT als Teil der Klett Gruppe angetreten, um aktuelle Entwicklungen im Bildungssektor mit Beratungsangeboten zu begleiten und im Auftrag von Stiftungen, Ministerien, Unternehmen, Verbände, Hochschulen und NGOs innovative Bildungsprojekte umzusetzen.   

Im Laufe der letzten 14 Jahre entwickelte sich das Unternehmen so zur führenden deutschen Agentur für Bildungskommunikation. Mit namhaften Kunden wie dem Porsche Museum, Mercedes-Benz, dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Konrad-Adenauer-Stiftung, BARMER, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie Ministerien und Landesinstituten wurden ebenso kreative wie wirkungsvolle Bildungsprojekte umgesetzt. Im Jahr 2024 ist es aus Sicht der Stuttgarter Bildungsexpert:innen nun an der Zeit, mit einem Rebranding ein neues Kapitel in der Agenturgeschichte aufzuschlagen: Aus Klett MINT wird am heutigen Tag Klett MEX.  

Viel mehr als „nur“ MINT-Themen 

„Der Bildungsbereich hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt und unterliegt weiterhin grundlegenden Transformationen – und auch wir haben uns verändert. Mit dem Rebranding werden wir unserem stetig gewachsenen Portfolio der letzten 14 Jahre gerecht“, erklärt Dr. Benny Pock. Gemeinsam mit Dr. David Klett, Vorstand der Ernst Klett AG, führt er die Geschäfte bei Klett MEX. Gestartet war man seinerzeit mit Beratungs- und Bildungsangeboten rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT), was auch im Firmennamen zum Ausdruck kommen sollte. Unter der Eigenmarke MINT Zirkel wurde eine reichweitenstarke Plattform für zeitgemäßen MINT-Unterricht aufgebaut. Mit 60.000 Exemplaren ist die gedruckte Ausgabe des MINT Zirkel heute die auflagenstärkste Fachpublikation für MINT-Lehrkräfte im deutschsprachigen Bereich. Ergänzend bietet die Agentur unter der Marke MINT Zirkel eine digitale Ausgabe und ein Blog auf der Website mint-zirkel.de sowie einen E-Mail-Newsletter und Social-Media-Kanäle zum Thema an. 

„MINT ist zwar immer noch ein wichtiger Inhalt für uns. Mit den zahlreichen Projekten, Formaten und Kampagnen, die wir für unsere Auftraggeber:innen im Laufe der Jahre entwickelten, kamen aber weitere spannende Bildungsthemen hinzu: Digitalität in Schulen, Finanz- und Wirtschaftsbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und vieles mehr“, so Pock.

Erfolgreicher Aufbau reichweitenstarker Eigenmarken

Mit #excitingedu und jakobb wurden zudem zwei weitere eigene reichweitenstarke Markenwelten etabliert. Bei #excitingedu dreht sich alles um zeitgemäße Bildung in der Kultur der Digitalität. Seit 2015 veranstaltet die Agentur unter dieser Marke jährlich in Berlin einen der innovativsten bundesweiten Bildungskongresse. Digitale und regionale Fortbildungs-Events, ein Blog und Social-Media-Accounts runden das Portfolio ab und machen #excitingedu zum „Info-Hub“ der digitalen Schule.

Das Kürzel „jakobb“ steht für den „Jahreskongress Berufliche Bildung“, das seit 2015 jährlich in Stuttgart stattfindende Praxis-Event für Lehr- und Führungskräfte berufsbildender Schulen sowie Ausbilder:innen in Betrieben. Hier bringt Klett MEX die betrieblichen und schulischen Seiten der dualen Ausbildung miteinander ins Gespräch. „Wichtige Stakeholder wie das BIBB, der Baden-Württembergische Lehrerverband, die IHK Region Stuttgart und der didacta Verband gestalten den Kongress gemeinsam mit uns“, erklärt Agentur-Geschäftsführer Benny Pock. Neben Vorträgen, Workshops und einer Firmen-Ausstellung umfasst der jakobb regelmäßig auch Exkursionen in moderne Ausbildungsstätten, Lernfabriken und Forschungseinrichtungen.

Klett MEX steht für Media & Education Xperts

„Unser neuer Name Klett MEX drückt unsere umfassende Expertise in Sachen Bildungskommunikation aus, die wir durch all diese Aktivitäten im Laufe der Jahre aufbauen konnten“, so Pock weiter. „Klett MEX verfügt – auch durch die Zugehörigkeit zur Klett Gruppe – über einzigartige Einblicke in den Bildungsmarkt. Auf unserer heute gelaunchten Website verraten wir potentiellen Kunden mehr über unsere Identität als ‚Media & Education Xperts‘ und über unseren Erfolgs-Ansatz.“     

Das Leistungsspektrum der Full-Service-Agentur Klett MEX umfasst dabei die drei Kernfelder „Beraten“, „Entwickeln“ sowie „Vernetzen & Vermarkten“. Ob es dabei um die Konzeption innovativer Lehr- und Lerninhalte, die Erstellung zeitgemäßer Unterrichtsmaterialien oder die zielgenaue Ansprache verschiedenster Adressaten im Bildungsbereich geht: Auf der neuen Website erfährt man, wie die Stuttgarter Agentur Bildungsprojekten zu mehr Erfolg verhilft. Für externe Auftraggeber bereits umgesetzte Projekte und deren Ergebnisse werden dabei ebenso ausführlich vorgestellt wie die eigenen Themenwelten und Medienmarken. Und wer regelmäßige Updates aus dem Hause Klett MEX erhalten möchte, wird auf der Website eingeladen, den kostenfreien Agentur-Newsletter „Große Pause“ zu abonnieren.  

Weitere Informationen zum Agentur-Portfolio von Klett MEX und die Anmeldemöglichkeit für den E-Mail-Newsletter findet man unter www.klett-mex.de