Klett Gruppe investiert in Start-up Teachino

Gemeinsam mit mehreren Business Angels unterstützt die Klett Gruppe seit Anfang Mai das Ed-Tech-Start-up Teachino aus Wien. Das Investment ermöglicht es dem Start-up, die Forschung und Entwicklung von KI-basierten Lehr- und Lernmedien zur Unterstützung von Lehrkräften zu intensivieren.

„Wir sind überzeugt, dass die Plattform Teachino Lehrerinnen und Lehrer immens entlasten kann. Stefan Raffeiner und seinem Team gelingt es großartig, KI-Technologie in den Dienst von Lehrkräften zu stellen", betont Dr. David Klett, Vorstandsmitglied der Ernst Klett AG.

„Durch die Zusammenarbeit mit der Klett Gruppe sowie unseren weiteren Investoren können wir unsere Vision eines modernen und KI-gestützten Arbeitsplatzes für Lehrkräfte umsetzen. Unsere Plattform Teachino ermöglicht es Lehrkräften, effizient und effektiv auf die individuellen Lernbedürfnisse einzugehen und so die Qualität des Unterrichts deutlich zu steigern", erklärt Stefan Raffeiner, Gründer und CEO von Teachino.

Von Stefan Raffeiner im Jahr 2022 gegründet, entlastet Teachino Lehrkräfte mit KI-basierten Tools bei der Vorbereitung des Unterrichts. Lehrerinnen und Lehrer planen und organisieren ihren Unterricht auf der Plattform. Die KI von Teachino liefert Vorschläge zur Gestaltung und Individualisierung von Lehr- und Lerninhalten, basierend auf den Lehrplänen, Materialien und der Integrationen anderer Programme, die an den Schulen genutzt werden. Teachino ermöglicht damit qualitativ hochwertigen und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schülerinnen und Schüler angepassten Unterricht. An der Pädagogischen Hochschule in Linz wird Teachino bereits in der Ausbildung für Lehrkräfte eingesetzt.

Die Klett Gruppe ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 23 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen.

Karen Hecker
Ernst Klett AG