MADE IN GERMANY – MADE BY VIELFALT: EINE INITIATIVE DEUTSCHER FAMILIENUNTERNEHMEN

– Pressemitteilung,

Familienunternehmen setzen gemeinsam ein Zeichen zur Förderung von Toleranz und Weltoffenheit: Insgesamt 50 Unternehmen sprechen sich unter dem Motto „Made in Germany – Made by Vielfalt“ für mehr Toleranz und Weltoffenheit aus. Die gemeinsame Kommunikationsmaßnahme wird im März 2019 umgesetzt. Sie umfasst die Veröffentlichung einer Anzeige in ausgewählten Printmedien sowie auf Plakatflächen in 15 Städten Deutschlands. Das Bildungsunternehmen Klett beteiligt sich an der Initiative.

Ein eindeutiges Zeichen für mehr Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit setzen – das ist das Ziel der gemeinsamen Initiative. Im Mittelpunkt steht eine Anzeige mit dem Leitmotiv „Made in Germany – Made by Vielfalt“. Der darunter stehende Anzeigentext verdeutlicht die Haltung der teilnehmenden Unternehmen: Nicht die Herkunft der Menschen ist entscheidend, sondern ein friedvolles und tolerantes Miteinander. Auf diese Weise beziehen die Unternehmen Stellung und positionieren sich eindeutig gegen Fremdenfeindlichkeit.

„Die Klett Gruppe ist sich ihrer Verantwortung als Familienunternehmen bewusst und setzt sich mit zahlreichen Projekten zur Förderung von Integration und Bildung in Deutschland ein. Mit der Teilnahme an der Initiative möchten wir ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft setzen“, so Philipp Haußmann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG.

Entstanden ist die Idee auf Initiative von Dr. Timm Mittelsten Scheid, Gesellschafter bei Vorwerk sowie Mitglied der Vorwerk Unternehmerfamilie. „Das Thema beschäftigt mich persönlich sehr. Ich finde es wichtig, dass auch die Wirtschaft in Zeiten dieser gesellschaftspolitischen Debatten ein Zeichen setzt“, erläutert Dr. Timm Mittelsten Scheid sein Engagement. „Daher freut es mich umso mehr, mit der Idee auf so viel positive Resonanz im Kreise der Familienunternehmen gestoßen zu sein.“

Die Anzeige wird ab dem 26. März veröffentlicht. Sie erscheint u. a. in ausgewählten Tageszeitungen (darunter im Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, WELT, Publikationen der Funke Mediengruppe) sowie in weiteren Veröffentlichungen (wie Bunte, Focus und Cicero). Darüber hinaus wird die Anzeige auf verschiedenen Plakatflächen zu sehen sein. Neben den zehn größten Städten Deutschlands u. a. auch in Hannover, Lübeck, Bielefeld und Mannheim. Neben der Klett Gruppe beteiligen sich unter anderem folgende Unternehmen an der Initiative: Bahlsen, Boehringer Ingelheim, Deichmann, fritz-kola, Funke Mediengruppe, Henkel, Hipp, Hubert Burda Media, Jägermeister, Lindner, Metzler, Oetker-Gruppe, Stihl, Ströer, Trigema, Vaillant, Vorwerk, Wörwag, Würth.