Grund zum Feiern: Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. feiert sein 35jähriges Bestehen

Am vergangenen Freitag, dem 12.04.2019 hat der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. im ehrwürdigen Münsteraner Rathaus sein 35. Jubiläum gefeiert. Bei dem Festakt wurde der ehemalige Geschäftsführer des Verbandes, Peter Hubertus, für sein Lebenswerk als Botschafter für Alphabetisierung ausgezeichnet.

In Deutschland gibt es laut der LEO Level-One Studie etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten. Seit mehr als einer Generation unterstützen die Mitglieder und Mitarbeiter des Verbandes diese Menschen, die ihr Lesen und Schreiben verbessern wollen. Die Klett Gruppe sorgt seit der Gründung des Verbandes als Sponsor für dessen finanzielle Grundsicherung und unterstützt zusätzlich einzelne Projekte seiner Alphabetisierungsarbeit.
Der Bundesverband hilft durch Beratung über das ALFA-Telefon und vermittelt Lese- und Schreibkurse. Durch das ALFA-Mobil, das bundesweit unterwegs ist sowie durch seine Öffentlichkeitsarbeit machte er das Thema überhaupt erst der breiten Bevölkerung bekannt. Zum Jubiläum haben sich die Mitarbeiter selbst ein Geschenk gemacht – eine nagelneue Homepage.