PONS erwirbt Titel aus dem Verlagsprogramm von Langenscheidt

Die PONS GmbH hat Rechte an Verlagstiteln der Langenscheidt GmbH & Co. KG und der Langenscheidt Digital GmbH & Co. KG erworben. Die Titel und Produkte werden in das bestehende Verlagsprogramm von PONS integriert. Die Marke Langenscheidt bleibt im Markt erhalten. Die Aufsichtsbehörden haben dem Kauf zugestimmt.

PONS hat sich an einem von Langenscheidt angestoßenen Verkaufsprozess beteiligt und den Zuschlag erhalten. Der Sprachenverlag erwirbt damit Rechte an ausgewählten Print- und Digital-Titeln, diese werden in der bestehenden Organisation verwaltet und vertrieben. Mit dem Erwerb der Titel sichert PONS das Weiterbestehen der Marke Langenscheidt. Die Vielfalt und die Qualität im deutschen Wörterbuchmarkt bleiben bestehen.

PONS ist seit Jahrzehnten neben Langenscheidt der Verlag für Sprachen lernen, Sprachen übersetzen und Sprachen nachschlagen. PONS hat in den vergangenen Jahren massiv in den Ausbau erfolgreicher, neuer und innovativer Reihen wie z.B. Bildwörterbücher und Apps investiert. Das Onlinewörterbuch mit seinen Services unter der www.pons.com hat sich ebenfalls erfolgreich entwickelt. Durch den Erwerb von Langenscheidt-Titeln kann PONS nun noch stärker im Markt agieren.

In den vergangenen 15 Jahren hat der Wörterbuchmarkt rund 70 Prozent verloren, da sich der Markt ins Internet verlagert hat.

Die PONS GmbH ist ein Unternehmen der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und ist international in 16 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen.