Film dokumentiert Integrationsprojekt an Stuttgarter Lerchenrainschule

– News,

Seit dem Schuljahr 2016/2017 unterstützt die Klett Gruppe Theaterprojekte für geflüchtete Kinder an der Lerchenrainschule im Stuttgarter Süden finanziell. Die Schüler der Vorbereitungsklassen entwickeln dabei unter Anleitung einer Theaterpädagogin ein eigenes Theaterstück und bringen es zur Aufführung. Zur Dokumentation des zuletzt gezeigten Stücks ist nun ein Film entstanden.

An dem Projekt können die Schüler der Klassenstufen fünf und sechs sowie sieben und acht der Werkrealschule teilnehmen. Die Kinder und Jugendlichen bekommen über ein Schulhalbjahr die Möglichkeit, sich auf der Theaterbühne auszuprobieren. Dadurch lernen sie neue Fähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten, sie schlüpfen in andere Rollen und bauen Sprachbarrieren ab. Die Sprachenvielfalt innerhalb der Gruppe soll dabei nicht als Defizit, sondern als Bereicherung kommuniziert und kreativ mit eingebunden werden. Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration der Kinder aus den Flüchtlingsheimen in Stuttgart Süd.

Als Bildungsunternehmen ist es der Klett Gruppe ein Anliegen, Bildungschancen zu ermöglichen. Mit vielfältigen Initiativen zur Unterstützung und Sprachförderung von Geflüchteten sowie der Patenschaft mit einer Flüchtlingsunterkunft in Stuttgart Süd trägt Klett zur Integration Geflüchteter in Deutschland bei.