»Abenteuer Zukunft« – Berliner Bildungs-Start-up entwickelt neues Unterrichtsmodul

Am 12. August ist Internationaler Tag der Jugend. Die UN rief diesen Tag aus, um jährlich an die Bedeutung der Jugend für die Gestaltung einer weltweit lebenswerteren Zukunft zu erinnern. Das Berliner Bildungs-Start-up „Die Zukunftsbauer“ greift mit seinem neu entwickelten Unterrichtsmodul »Abenteuer Zukunft« diese Thematik auf. Das Projekt wird in Kooperation mit Klett MINT realisiert.

„Die Zukunftsbauer“ haben den neuen und kostenlosen Unterrichtsbaustein »Abenteuer Zukunft« mit dem Ziel entwickelt, Schüler in das Thema Zukunft einzuführen und ihnen die Möglichkeit eines strukturierten Diskurses zu eröffnen. Gemeinsam mit ihren Lehrern tauschen sie sich mithilfe passender Materialien über Zukunftsthemen aus und erarbeiten ein Bewusstsein für alternative Perspektiven und Wege. Der Unterrichtsbaustein ermutigt die Schüler, sich selbst als Zukunftsgestalter zu verstehen, und gibt ihnen hierzu erstes Handwerkszeug mit. Klett MINT begleitet das Projekt kooperativ.

Das 90-minütige Unterrichtsmodul ermöglicht Lehrenden, das Thema Zukunft in den Schulunterricht zu integrieren, eignet sich für Homeschooling-Projekte und kann auf einzelne und/oder mehrere Unterrichtsstunden angewendet, aber auch auf einen ganzen Projekttag ausgeweitet werden. Für die Durchführung des Bausteins werden Lehrern und Schülern vielfältige Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. »Abenteuer Zukunft« ist für die Klassenstufen 8-12 geeignet.

„Die Zukunftsbauer“ ist ein gemeinnütziges Bildungskollektiv aus den Bereichen Zukunftsforschung, Pädagogik und Design. Das Start-up verfolgt das Ziel, Grundlagen für eine gemeinsame Gestaltung einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft zu schaffen. Es bietet Lehrenden und ihren Klassen Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung von Zukunftsdenken an. Die Materialien, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klassen individuell angepasst sind, dienen der persönlichen und beruflichen Orientierung junger Menschen und der Weiterentwicklung ihrer Wegbegleiter.

Klett MINT arbeitet als Agentur für Bildungskommunikation mit unterschiedlichsten Auftraggebern aus Wirtschaft, Politik und dem Stiftungswesen zusammen. Das Team entwickelt gemeinsam mit seinen Auftraggebern Lernmedien, Web-Auftritte und Veranstaltungen für Lehrkräfte und Schüler. Dabei stehen Themen im Zentrum, welche die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen heute und in Zukunft prägen werden – zum Beispiel MINT, Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder Berufsorientierung.

Für weitere Informationen und Nachfragen zu „Die Zukunftsbauer“ und das Projekt wenden Sie sich bitte an Aileen Moeck (Gründerin):

E-Mail: Aileen.moeck (at) diezukunftsbauer.com; Tel. 0176 38293345.

Oder besuchen Sie die Website https://www.diezukunftsbauer.com/.